· 

Bittere Heimniederlage gegen Kronau

Nachdem wir eine Woche zuvor auswärts beim TSV Wiesental einen tollen 3:0 Sieg eingefahren hatten, lagen die Erwartungen im ersten von 3 aufeinanderfolgenden Heimspielen bei Fans und Spielern natürlich recht hoch. Anscheinend zu hoch. Was ein souveräner Auftritt hätte werden sollen, endete in mutlosem Fußball und unzähligen Fehlpässen. Bereits in der 4. Spielminute mussten wir das 0:1 hinnehmen. Der Kronauer Ivanilson nahm sich von der Strafraumgrenze aus ein Herz und hämmerte die Kugel unhaltbar ins rechte obere Toreck. Ein absolut sehenswerter Treffer, der aber nur deshalb zustande kam, weil wir den Gästespieler ohne großartige Gegenwehr am 16er gewähren ließen. Fast im Gegenzug eine Minute später konnten wir zum 1:1 ausgleichen. Nach einer schönen Kombination auf der rechten Außenseite köpfte Hagen Brunner die genau getimte Flanke gekonnt im Bogen Richtung Tor. Der Ball prallte vom Pfosten auf den Rücken des Kronauer Torwarts und von dort ins Tor. Etwas glücklich, aber der alten Weisheit zufolge kann nur der einen Treffer erzielen, der auch aufs Tor schießt - oder wie in diesem Fall, aufs Tor köpft ;-)

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit versuchten wir das Spiel zu kontrollieren und mit ruhigem Spielaufbau vor das Kronauer Tor zu kommen. Die Kronauer standen aber gut und konnten immer wieder den Ball erobern - auch wegen der bereits erwähnten zu häufigen Abspielfehler auf unserer Seite. Außerdem rückten wir nicht richtig hinten heraus, standen insgesamt zu tief und konnten so bei unseren Angriffen die Spitzen nicht richtig unterstützen. So waren es wiederum die Gäste, die in der 26. Minute erneut durch den trickreichen und sehr beweglichen Ivanilson in Führung gingen. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause. Alle Fans und ehemaligen Fußballer an der Außenlinie erwarteten nun eine Reaktion von unserer Mannschaft. Aber auch in der zweiten Hälfte wurde unser Spiel nicht besser und leider auch nicht mit der richtigen Leidenschaft geführt. Kaum nennenswerte Einzelaktionen im Spiel nach vorne, die zu aussichtsreichen Torchancen hätten führen können. Am meisten vermissten wir die tollen Kombinationen mit vertikalen Bällen und Doppelpässen, die in den ersten Spielen der Saison noch zu erkennen waren. Zu statisch war unser Spiel angelegt, als dass es den Gegner hätte überraschen können. Endlich nahm sich Paul Tusint 3 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit ein Herz, tankte sich auf der rechten Seite durch und flankte den Ball vors Tor. Dort kam er bei Nicolas Wanitzek an, der mit einem tollen Schuß zum Ausgleich traf. Vor dem Spiel war uns ein Unentschieden zu wenig, nun waren wir ob des Spielverlaufes mehr als zufrieden damit. Aber es war ja noch nicht Schluß im Klaus Federolf Stadion zu Ubstadt. Unsere Jungs versuchten das Momentum des Ausgleichstreffers mitzunehmen und wollten nun doch den Dreier in Ubstadt behalten. Leider etwas zu naiv und ungestüm rückte nun der Großteil unserer Mannschaft in die gegnerische Hälfte und verlor den Ball an die Gäste. Diese spielten den eroberten Ball direkt in die Spitze. Paul Tusint war als einziger Ubstädter noch in der Nähe des Geschehens, und konnte den Schuß des Kronauer Stürmers auf Höhe des 16ers im ersten Versuch auch erfolgreich blocken. Doch gleich 2 nachgerückte Spieler aus Kronau konnten den Abpraller dann ins leere Tor schieben.

 

Fazit: Leider nicht der erwartete 3er zu Hause gegen die sehr sympathischen Nachbarn aus Kronau, die auch nach Spielschluss noch das aktivere Team waren. Am Freitag um 19 Uhr unter Flutlicht gegen den FV Hambrücken gilt es nun, wieder an die alten Leistungen aus den Spielen zuvor anzuknüpfen. Wir alle wissen, dass unsere Jungs das viel besser können! Mit mehr Konzentration und Mut können wir wieder erfolgreich sein.