· 

Unentschieden in Forst

Letzten Sonntag fuhren wir zum Derby beim FC Forst. Nach dem guten ersten Spiel in Flehingen rechnete man sich mindestens einen Punkt aus, obwohl es gegen die Germanen in den vergangenen Jahren wenig für uns zu holen gab. Zu Beginn des Spiels liefen uns die Gastgeber früh an und versuchten uns unter Druck zu setzen. Unsere Jungs lösten dies aber gut und konnten sich eine leichte Feldüberlegenheit erspielen. Leider wurden unsere guten Ansätze wieder einmal durch Fehler in Mittelfeld und Abwehr zunichte gemacht und Forst erzielte in der 17. Minute den Führungstreffer. Obwohl zu erkennen war, dass Forst nach einem gewonnen Zweikampf im Mittelfeld in eine gefährliche Position kommen kann, gingen wir zu zaghaft zu Werke und ließen dem Gegner viel zu viel Raum. Torhüter Nicolas Martin, der den verletzten Max Kritzer ersetzte, hatte keine Chance, den platzierten Schuss abzuwehren. Unsere Jungs ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und spielten weiterhin gut nach vorne - leider nur bis zum 16er. Sobald wir in die Box kommen, fehlen Entschlossenheit und Mut zum Abschluss oder zum entscheidenden Querpass. Dennoch der Ausgleich in der 34. Minute durch einen von Nicolas Wanitzek verwandelten Elfmeter, nachdem der Schiedsrichter ein Foul des Keepers folgerichtig geahndet hatte. Zuvor, in Spielminute 21, musste ein Forster Spieler nach einer Notbremse mit Rot den Platz verlassen. Trotz einem Mann weniger auf dem Feld gelang Forst quasi mit dem Halbzeitpfiff die 2:1-Führung. Auch hier hatten wir wieder einen gehörigen Eigenanteil am Treffer: Nach einem viel zu hektischen Klärungsversuch landete der Ball im 16er bei einem Forster Spieler. Der Rest unserer Abwehr versammelte sich einem Hühnerhaufen gleich irgendwo im Strafraum, aber leider nicht in der Nähe irgendeines Forster Spielers. Nachdem der erste stramme Schuss von der Unterkante der Latte wieder aus dem Tor herausprallte, köpfte der nächste Forster Spieler den Abpraller über den herauseilenden Torwart hinweg an den Pfosten. Der Rettungsversuch unseres Torwarts Nicolas endete etwas unglücklich und gleich zwei Forster Spieler standen zum Einschuss parat, während unsere Spieler dem Geschehen eher so semiaktiv zusahen …. 

In Halbzeit zwei waren wir das aktivere Team, konnten aber kein Kapital aus der leichten Überlegenheit schlagen. Nachdem ein weiterer Forster Spieler nach einem unnötigen Foul von hinten in der 70. Minute auch den roten Karton sah, wollten wir natürlich mit aller Macht einen Sieg einfahren. Es reichte aber nur noch zum 2:2 in der 82. Minute durch Pascal Schneider, der nach einer Kopfballvorlage durch Julian Flaschka in typischer Stürmermanier aus kurzer Entfernung einnetzen konnte. In der restlichen Spielzeit waren wir zu kopflos im Spielaufbau und im Abschluss. Statt das Spiel breit aufzuziehen und die Überzahl clever auszunutzen, liefen wir uns immer wieder fest und machten uns die Räume selbst eng! Pech hatten wir nach einem tollen Kopfball von Pascal Schneider, der aber vom Innenpfosten quer zur Linie abprallte und vom Forster Torwart entschärft werden konnte.

 

Vor dem Spiel wäre man mit einem Punktgewinn sicherlich zufrieden gewesen. Aufgrund des Spielverlaufs und der zahlenmäßigen Überlegenheit hätte man aber mit 3 Punkten nach Hause fahren müssen. Leider machen sich unsere Jungs immer wieder selbst das Leben schwer, indem man Mitspieler alleine lässt oder wichtige kleine Lücken nicht schließt und der Gegner so in den entscheidenden Momenten einen Vorteil bekommt. Ansonsten ist das Spiel nach vorne besser geworden als im Vorjahr und führt immer wieder zu guten Situationen vor dem Tor. Jetzt noch etwas mehr Entschlossenheit und Fortuna im Abschluss, dann fahren wir auf jeden Fall die ersten Punkte in dieser Saison ein.

 

Am kommenden Sonntag empfangen wir bei herrlicher Wettervorhersage zu Hause um 15 Uhr den SV Philippsburg. Mit der entsprechenden positiven Unterstützung von außen dürfen wir hoffentlich den ersten 3er in dieser Saison feiern.