· 

Sportfest 2023 - unsere Nachwuchskicker im Einsatz

Am vergangenen Samstag und Sonntag war es dann soweit. Das Sportfest des FV Ubstadt stand auf dem Programm. Die inoffizielle Eröffnung wurde kurzerhand auf Freitag vorverlegt, die B-Junioren unserer JSG Ubstadt-Weiher luden zu einem Blitzturnier mit 4 Mannschaften auf Großfeld ein.

 

Am Samstag früh ging es dann auch für unsere F- bzw. E-Junioren los. Um 10 Uhr stand zuerst das F1/E3-Turnier auf dem Programm, bei dem sich die Jungs und Mädchen des älteren F-Jugend-Jahrgangs zum ersten Mal auf die Jugendtore ohne Höherduzierung probieren durften. Richtig schöne Spiele haben wir da gesehen, und viele Tore. Gegen 12 Uhr stiegen dann auch die älteren E1- und E2-Teams ins Turniergeschehen ein.

Nach der Spielrunde fand jeweils noch der Mannschaftswettbewerb an der 4x4 Meter großen Fußballdartscheibe statt. Hier versuchten die Teams möglichst viele Punkte und somit den höchsten Punktedurchschnitt fürs eigene Team zu holen. Lohn für die Gewinnermannschaft war dann eine Runde Freigetränke.

 

Am Sonntag durften dann zuerst unsere Jüngsten, die Bambinis ran. Trotz der schon hohen Tempraturen am frühen Morgen wusselte es allerorts und auch die Bambinistationen wurden fleißig besucht. Hier galt es, an verschiedenen Stationen verschieden Aufgaben zu erledigen und Geschicklichkeit zu Beweisen, sei es beim klassischen Eierlauf, beim Geschicklichkeitsparcour oder - außnahmsweise mit der Hand - beim Dosenwerfen. Zur Belohnung gab es nach erfolgreich bestandener „Prüfung“ eine Capri-Sonne und eine Kleinigkeit zum Naschen. Im Anschluss durften dann auch noch die F-Junioren des jüngeren Jargangs gegeneinander um Tore und Punkte kämpfen. Noch während auch hier im Anschluss an die Spiele der Fußballdart-Wettbewerb lief, begann mit dem D-Junioren Quali-Turnier der letzte Programmpunkt des diesjährigen Sportfestes.

 

Das D-Junioren Quali-Turnier ist vom Verband initiiert - hier können sich Mannschaften für die kommende Kreisligarunde qualifizieren. Nachdem dies bereits im letzten Jahr unseren damaligen D-Junioren der JSG gelang - und diese dann auch noch Kreisligameister wurden - versuchte sich der neue Jahrgang nun auch zu qualifizieren.

Nach 4 Partien - zwei Siegen und zwei Unentschieden - haben sie es dann auch geschafft. Gratulation!

 

Gegen 17.00 Uhr waren dann auch die letzten Spiele und das Sportfest somit offiziell beendet. Trotz der teils extrem heißen Temperaturen haben wir es immer wieder geschafft die Kinder bei Laune zu halten - zur Not mit Gartenschlauch und Eimerweise kühles Wasser, und auch der Rasensprenger lief am Stück.

 

Ein herzlicher Dank geht daher an alle - Kinder, Trainer und Zuschauer, die dazu beigetragen, dass es am Ende eine schöne Veranstaltung war mit ausnahmslos zufriedenen Kindern.
Unerwähnt bleibt sollten auch nicht all die fleißigen Helfer und Helferinnen, welche rund um das Sportfest tatkräftig unterstützten.