· 

Balori – und Fußballcamp wieder zwei rundum gelungene Events

Wie im vergangenen Jahr fanden auch 2022 die beiden Sportcamps der Deutschen Kinder Sport Akademie (DKSA) beim FV Ubstadt statt.

An Pfingsten bereits fanden knapp 30 Kids zusammen um eine ganze Woche lang verschiedenste Bewegungs- und Koordinationsaufgaben unter Aufsicht und Anleitung der drei geschulten Coaches zu erlernen und durchzuführen. Dabei kam der Spaß auch nicht zu kurz, und bei mehreren kleineren Wettkämpfen konnten sich die Kids auch miteinander messen.


Beim Fußballcamp waren es dann 32 fußballbegeisterte Kinder die sich zum Camp in den Sommerferien meldeten. Eine Woche lang drehte sich für die Kids alles nur um das runde Leder. 
Um 9:30 Uhr ging es locker los, meist mit Übungen zur Koordination. Die Kinder durchliefen verschiedene Stationen an denen Dribbling, Passen oder Torschuss geübt wurden.
Spielerisch 
ging es dann weiter mit Spielformen von 1 gegen 1 bis hin zu 3 gegen 3. Unter der Leitung der erfahrenen Trainer gaben die Kids ihr Bestes. So viel Einsatz macht hungrig. Auch deshalb erfreuten sich die Obstpausen, in denen es frische Äpfel, Bananen und Melone gab, großer Beliebtheit. Die Kids durften mit der Ballmaschine wie ihre großen Vorbilder ihre Torwarttechnik verbessern und ihre Schussgeschwindigkeit messen, wobei einige schon die 80 km/h-Grenze erreichten.

Zwischendurch wurden Champions League Turniere mit zufällig gewählten Teams gespielt, bei denen sich alle beweisen konnten.

 

Auch für das leibliche Wohl der Kids wurde an beiden Camps bestens gesorgt: Beim Mittagessen stärkten sich die Kinder mit Spaghetti Bolognese, Chicken Nuggets, heißen Würstchen, Schupfnudeln oder Pizza, da war für jeden was dabei. Dazu gab es immer Gemüse in Form von Tomaten und Gurken, und sogar „richtiger Salat“ wurde von den Mädels und Jungs gegessen.
Und zum Nachtisch gabt es Kuchen, Muffins oder an besonders heißen Tagen sogar das ein oder andere Eis.

Damit so ein Camp durchgeführt werden kann bedarf es einiger Unterstützung. Daher gilt der Dank an dieser Stelle den fleißigen Helferinnen und Helfern, die bei der Essensausgabe geholfen oder die Kuchen und Muffins gespendet haben.

Auch danken möchten wir unseren ortsansässigen Gastronomen für ihre Bereitschaft kostenfrei - oder zumindest sehr vergünstigt – Essen für die Camps zu liefern. Danke an das Frischeeck an der B3, Antalya Kebap Ubstadt, Pizzeria Ritter la Famiglia und Gunther‘s Treff.

Aber auch seitens der Camp-Leitung gab es lobende Worte für den super vereinsseitigen Support rund ums Camp.
„Es ist heute leider ganz und gar nicht mehr selbstverständlich, dass Eltern in diesem Maße bei den Camps unterstützen oder gar einen Kuchen backen. Oftmals müssen wir Trainer uns auch ums Mittagessen kümmern. Die hier angebotene Unterstützung und die sehr ansprechende Sportanlage sind die Camps auch für uns immer wieder ein Highlight.“, so die Worte von Max, einem der Camp-Leiter, der nun schon mehrmals bei uns war. 
Das freut uns sehr. Und da so ziemlich alle – Eltern wie Kids und der Veranstalter zufrieden sind, werden wir auch nächstes Jahr versuchen, beide Camps nach Ubstadt zu holen.