· 

Herren 2: FC Weiher - FVU 0:3

DERBYSIEGER DERBYSIEGER – HEY HEY !        

     

Am Samstag den 05.03.2022 traf unsere 2. Mannschaft auf den Tabellenführer – FC Weiher II. Im richtungsweisenden Nachbarschaftsduell ging es für unsere Truppe darum, Tabellenplatz 8 zu festigen und so einen Platz in der Aufstiegsrunde zu erreichen.

Endlich ist die Winterpause vorbei und der Ball rollt wieder. Als wäre das nicht schon Motivation genug, sah der Spielplan für den 16. Spieltag das Derby gegen den FC Weiher II vor. Die Ausgangslage war klar – mindestens ein Punkt musste es aus unserer Sicht schon sein, um am Ende der Hinrunde mindestens den 9. Tabellenplatz sicher zu haben und somit in der „Rückrunde“ um den Aufstieg mitspielen zu können. Doch nach der Verpflichtung von Philipp Schmitt als Trainer der 2. Mannschaft und der sehr guten Wintervorbereitung, waren die Spieler bestens eingestellt und hochmotiviert, den Auswärtssieg mit nach Ubstadt zu bringen!

Die Reserveauswahl, die von Kapitän Paul Ihle aufs Feld geführt wurde, erwischte einen tollen Start und drückte dem Gastgeber von Beginn an ihr Spiel auf. Nach 15 gespielten Minuten dann der erste Aufreger als der Ball die Torlinie von FC-Keeper Christoph Wacker überquert hatte, der Schiedsrichter jedoch weiterspielen lies. Doch die Aufregung auf der FVU-Bank legte sich relativ schnell wieder denn nach herrlicher Kombination über die rechte Seite spielte Lukas Obermoser unseren Christian Winter im Strafraum der Gastgeber frei. Der Routinier schob mühelos und elegant zur Führung ein! Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Halbzeit.

Unmittelbar nach der Pause hatte Marcel Einzmann dann das 2:0 auf dem Fuß, vergab allerdings aus schwieriger Position und ließ den FCW somit weiter in der Partie. In der Folge kamen die Schwarz-Gelben zu immer mehr Spielanteilen und auch Abschlusssituationen. Doch dieser Drangphase zog der schon früh eingewechselte Nikolai Luft in der 71. Spielminute den Stecker. Er verwandelte eiskalt den Abpraller nach einem Freistoß von Sezgin Kalkan. Der Auswärtssieg nahm also Formen an und bekam den letzten Schliff von Fabio Zindl, der fünf Minuten nach dem 2:0 per Elfmeter (nach Foul an Marcel Einzmann) den Endstand von 3:0 (!) herbeiführte.

Nach vielen Jahren, in denen man in Weiher nicht mehr als ein Unentschieden erreichen konnte war dieser Derbysieg genau der richtige Start in das Sportjahr 2022! Wir bedanken uns bei allen Schaulustigen die uns zugesehen und unterstützt haben!

 

Nach der ausgelassenen Siegesfeier freuen wir uns jetzt, zum Abschluss der Hinrunde noch auf das Heimspiel am kommenden Samstag gegen den FVS Büchenau II. Seid gerne wieder mit dabei wenn das Spiel um 15 Uhr angepfiffen wird.