· 

FVU beschreitet innovative Wege im Jugendtraining!!

Seit einigen Jahren wird es immer schwieriger, genügend Trainer für unsere zahlreichen Jugendmannschaften zu finden. Waren es früher hauptsächlich Väter, die ihre Kinder trainiert haben, ist derzeit die Beteiligung der Erziehungsberechtigten leider stark ausbaufähig.

 

 

So haben wir aktuell in unserer E-Jugend das Problem, dass für zwei Mannschaften mit Manuel Kassay nur ein einziger Trainer zur Verfügung steht. Zwar ist auch Fabian Alonso weiterhin ins Trainings- und Spielgeschehen mit eingebunden wann immer er Zeit hat. Aber gerade das ist aktuell beruflich bedingt nicht immer der Fall und lässt sich leider auch nicht immer frühzeitig planen. Das ist eine Situation die auf Dauer nicht zielführend und obendrein nicht akzeptabel ist. Unsere Jugendleitung um Abteilungsleiter Holger Kretzler und Stellvertreter Bernd Imhof hat sich intensiv mit Möglichkeiten beschäftigt, dieses Problem - zumindest kurzfristig - zu beheben.

 

 

 

Und so kamen sie auf eine ziemlich innovative Idee. Warum nicht Aktivität und Jugend verbinden? Warum nicht den Erfahrungsschatz und das Wissen der Spieler der ersten Herrenmannschaft an die Kinder weitergeben? Die Vorstandschaft und Manuel Kassay waren sofort begeistert davon. Ebenso die Spieler der „Ersten“, haben doch nicht nur die Kinder etwas davon, sondern auch die Erwachsenen lernen, ihr Wissen weiterzugeben und den Kindern sowohl sportliche wie auch soziale Aspekte zu vermitteln. Und das ist nicht immer so einfach, wie man sich das vorstellt - denn Kinder sind nicht einfach zu klein geratene Erwachsene. Da muss man den Trainigsbetrieb schon anders angehen wie bei den Großen.

 

Seit einigen Wochen läuft das Projekt sehr erfolgreich an. Jede Woche teilen sich zwei Spieler zusammen mit Manuel die Trainingseinheiten. Besonders die Kinder freuen sich wahnsinnig auf die Trainingseinheiten. Wer hat nicht als Kind zu den „Stars“ der ersten Mannschaft aufgeschaut und hätte sich gewünscht, mal von ihnen lernen zu dürfen. Und auch die "Interimstrainer" lernen eine Menge. Im besten Fall

 

findet auch der ein oder andere Spieler gefallen daran, sich dem Trainerjob zu verschreiben. Insgesamt ist das Projekt also eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

 

 

 

Das Bild zeigt unsere E-Junioren mit Trainer Manuel Kassay und den beiden Spielern der ersten Mannschaft Peter Siegele und Eric Mircsov.