· 

Eine runde Sache – das balori© Sportcamp beim FV Ubstadt

Vergangene Woche, vom 02. bis 06. August fand auf dem Sportgelände im Rahmen des Ferienprogramms das von der Deutschen Kinder Sport Akademie (DKSA) initiierte Sportcamp statt.

 

Auf dem täglichen Programm stand neben jeder Menge lustiger Wettkampfspiele auch immer wieder der balori-Zirkel. Hier durften sich die Kids an einfachen Bewegungsaufgaben versuchen, welche von Durchgang zu Durchgang variiert und auch in ihrer Schwierigkeit gesteigert wurden. Die balori - Methode zielt auf ein ganzheitliches Training von Kopf bis Fuß ab und fördert gezielt die Koordinationsfähigkeit.

 

Start war immer um 9.30, was für einige der Mädchen und Jungs scheinbar doch sehr früh war. Aber die Müdigkeit war spätestens nach dem ersten Aufwärmspiel verflogen, dafür sorgten Martin und Stephanie.

Zwischen den einzelnen Spielen gab es immer wieder Trinkpausen und eine Obstpause. Gegen 12 Uhr fand dann das gemeinsame Mittagsessen statt. Neben einer warmen Mahlzeit gab es auch immer Salate und Rohkost als Beilagen – welche sehr liebevoll hergerichtet auch bei den allermeisten Kids gut angenommen wurden.

 

Nach dem Essen hatten die Kids die Zeit bis 14 Uhr zur freien Verfügung und konnten ihrem Spieldrang freien Lauf lassen. Ein paar Spielstationen, Trinkpausen und eine weiter Obstpause später war der Camp-Tag gegen 16.00 Uhr beendet.

Am Freitag, dem letzten Camp-Tag kam uns dann auch noch das Fernsehen vom Kraichgau-TV besuchen. Da konnten die Jungs und Mädchen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren unter anderem beim großen Sommer-Biathlon nochmals so richtig weiteifern.

Am Ende des 5 -tägigen Camps gab es noch ein kleines Präsent und die Teilnehmerurkunde.

 

Ziemlich ausgepowert – aber dennoch ziemlich happy war dann das Camp für die Kids beendet.

Und auch Martin und Stephanie sprachen von einer rundum runden Sache, so dass wir uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr verständigt haben.

 

Zuletzt möchte sich die Jugendabteilung des FV Ubstadt als Gastgeber bei allen Planern und Helfern bedanken, die im Hintergrund zum Gelingen eines solchen Events mitgewirkt haben.

Selbst Martin und Stephanie waren von der Gesamtperformance des FV Ubstadt begeistert.

„Solch lobende Worte hört man gerne. Gerade wenn sie von Leuten kommen, die sich in dem Geschäft auskennen“, freute sich der Jugendleiter Holger Kretzler.

Stephanie z.B. ist DOSB Athletiktrainerin bei der Damenmannschaft der TSG 1899 Hoffenheim und ist dementsprechend viel unterwegs auf Sportplätzen – national und international.

 

Einen herzlichen Dank möchten wir auch an unsere lokalen Unternehmen aussprechen, die uns zu äußerst günstigen Bedingungen (bis hin zur Spende) hochwertiges Mittagessen zur Verfügung gestellt haben.

 

·        Metzgerei Schenk

·        Frischeeck an der B3

·        Gunther‘s Treff

·        Antalya Kebap Bruchsal

 

Nächste Woche findet dann gleich noch das Fußballcamp (16.08. bis 20.08.) beim FV Ubstadt statt. Alle Unternehmen haben auch hier wieder Bereitschaft signalisiert, uns zu verköstigen. Eine großartige Geste, die wir sehr zu schätzen wissen.