· 

Herren 1: FVU - FV Wiesental 2:1

Wichtiger Heimsieg der Ersten!

 

2:1 scheint ein Ergebnis zu sein, dass der FVU mag. Denn binnen vier Wochen konnte bereits der dritte Sieg in dieser Höhe eingefahren werden. Dieses Mal gelang der Erfolg im extrem wichtigen Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten FV Wiesental.

Doch das Spiel begann zunächst denkbar schlecht für unsere Elf. Bereits in der zweiten Minute hatten die Gäste die erste gute Tormöglichkeit, doch unser Torhüter Kai Schwaiger konnte den gegnerischen Schuss bravourös abwehren. Jedoch nur 2 Zeigerumdrehungen später fiel das 0:1. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld waren die Abstände in unserer Viererkette zu groß und ein Wiesentäler Stürmer konnte frei auf das FVU-Gehäuse zu laufen. Zum Leid der Heimzuschauer traf der Spieler denn Ball perfekt und hämmerte ihn unhaltbar unter die Torlatte. Danach mussten sich unsere Mannen erst einmal schütteln und versuchten sich von diesem Schock zu erholen. Dies gelang dann schneller als erwartet. Denn bereits in der 12. Minute konnte Dominik Zindl mit einem wahren Kunstschuss den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Gästekeeper überwinden und den Ausgleich erzielen. Die Partie blieb weiter aufregend und in der 20. Minute gab es die nächste Torchance für die 12er aus Wiesental. Ein FVU Spieler legte den Ball unfreiwillig in den Lauf eines gegnerischen Spielers, Kai Schwaiger spielte jedoch in Manuel Neuer-Manier mit und konnte gerade noch rechtzeitig klären. Danach beruhigte sich das Geschehen etwas und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach einer halben Stunde fasste sich dann Pascal Schadt ein Herz, setzte sich gegen mehrere Spieler durch und zog aus 18 Metern ab. Der Ball flog aber leider knapp am Tor vorbei. Kurz darauf war es erneut der engagierte Schadt, der den Abschluss suchte. Sein Schuss konnte gerade noch vom FVW-Tormann ins Aus gelenkt werden. Die daraus resultierende Ecke brachte aber dann die umjubelte Führung für Ubstadt. In der Mitte kam Schadt zum Kopfball und sein dritter Abschluss innerhalb von sieben Minuten fand nun endlich den Weg ins Tor. Etwas getrübt wurde die Freude durch die Verletzung von Abwehrchef Philipp Schmitt, der unmittelbar nach dem 2:1 ausgewechselt werden musste. Nach 45 Minuten schickte der Unparteiische beide Teams, in der bis dato sehr kurzweiligen Partie, in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel ließen es beide Mannschaften ruhiger angehen und die Partie verflachte etwas, ohne aber dabei die Spannung zu verlieren. Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Gäste dann die beste Chance auf den Ausgleich. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze bekam der FV Wiesental einen Freistoß zugesprochen. Die Zuschauer sahen den gut geschossenen Ball schon im Netz zappeln, aber Kai Schwaiger zeigte wieder einmal seine enorme Klasse und konnte den fast unhaltbaren Schuss noch aus dem Torwinkel kratzen. Wiesental war um den Ausgleich bemüht, aber unsere Abwehrreihe ließ in der zweiten Hälfte insgesamt wenig zu. Der FVU hatte nun auch mehrere Chancen die Führung auszubauen, war dabei aber nicht konsequent genug. Da man aber die Gästeoffensive auch die verbleibenden Minuten unter Kontrolle hatte, bleib es beim knappen, aber nicht unverdienten 2:1 Sieg für unsere Mannen. Durch diesen Erfolg rückt der FVU nun auf den 8. Platz vor und kommt in immer angenehmere Tabellengefilde.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag in Kronau statt. Spielbeginn ist ab jetzt um 14:00 Uhr.