· 

Herren 1: FVU - FC Flehingen 2:1

Endlich! Erste Punkte für den FVU

 

Um 16.49 Uhr Ubstadt Ortszeit war es soweit. Der FVU konnte die ersten 3 Punkte der Kreisliga-Saison 2020/2021 einfahren. Gegen den favorisierten FC aus Flehingen gelang der Mannschaft ein verdienter 2:1 Erfolg.

Man konnte von Minute eins an, sehen, dass sich die Mannschaft für das Spiel etwas vorgenommen hatte und endlich ihr wahres Gesicht zeigen wollte. Die in den Partien zuvor vermisste Giftigkeit und Aggressivität in den Zweikämpfen war sofort spürbar. Man wollte den gut in die Saison gestarteten Gästen den Schneid abkaufen und ihre Offensive nicht in Entfaltung kommen lassen, was über weite Strecken der Partei auch gelang.

Die ersten 25 Minuten waren von vielen kleinen Fouls auf beiden Seiten geprägt und beide Teams schenkten sich keinen Meter Boden. Glück hatte unsere Mannschaft, als bei der einzig nennenswerten Flehinger Torchance in Halbzeit eins, der Ball für den bereits geschlagenen Keeper Kai Schwaiger auf der Linie geklärt werden konnte.

Angetrieben von der gut gelaunten Reservemannschaft, welche die Spieler immer wieder lautstark anfeuerte, versuchte der FVU in der Folgezeit über Außen die Gästeabwehr zu knacken und kam so zu mehreren Torabschlüssen, war dabei aber noch zu ungenau. Anders als zuletzt, wollte sich die Mannschaft aber nicht ohne Führung in die Halbzeit begeben. Quasi mit dem Pausenpfiff war es dann soweit. Nach einer flachen Hereingabe von der linken Seite konnte Dominik Zindl zentral vor dem Tor zum umjubelten 1:0 einschießen. Nach der 15-minütigen Erholungszeit ging es in die zweiten 45 Minuten. Die Anfangsviertelstunde wurde von beiden Mannschaften erneut intensiv geführt, doch man merkte den Gästen an, dass sie die Partie drehen wollten. Der FC erlangte nach und nach die Oberhand. Doch gerade als man befürchten musste, dass die Partie noch kippen könnte, bewies Nicolas Wanitzek was für eine herausragende Schusstechnik er hat. Er hämmerte zur Freude der Zuschauer den Ball unhaltbar ins linke Tordreieck. Flehingen bemühte sich in der Folgezeit den Anschlusstreffer zu erzielen, die gut organisierte FVU-Abwehrreihe wehrte zunächst aber alle Gästeangriffe souverän ab. Als die offiziellen 90 Minuten gespielt waren, entschied der Unparteiische auf weitere 3 Minuten Zugabe. Als in der 91. Minute der Gast etwas glücklich die Ubstadter Defensive überwinden konnte, begann nun doch das unverhoffte Zittern. Aber wie schon Anfangs erwähnt, konnte man heute den unbedingten Willen zum Sieg förmlich spüren und der jungen Mannschaft gelang es, den verdienten Sieg über die Zeit zu bringen und man konnte die ersten Punkte auf der Haben-Seite verbuchen. Nun gilt es die gute Leistung am nächsten Sonntag beim Aufsteiger aus Forst zu bestätigen. Anpfiff ist wiederum um 15 Uhr.