· 

Info:

Liebe Mitglieder, Sportler und Sportinteressierte,

 

In den vergangenen Wochen ist viel passiert. Über allem steht die Corona-Pandemie, die unser tägliches Leben von heute auf morgen auf den Kopf gestellt hat. Nun ist es an der Zeit, Sie zu informieren und einen Zwischenbericht der aktuellen Lage zu geben.

 

In fast allen Bereichen unseres Lebens mussten – und müssen wir uns einschränken. All diese Maßnahmen dienten von Anfang an dem Ziel, die Infektionskurve abzuflachen, um die Klink-Kapazitäten nicht zu überschreiten – und somit letztendlich Leben zu retten.

 

Ob dieser Lock-Down richtig war, steht unseres Erachtens außer Frage. Denn auch wir als Sportverein haben frühzeitig agiert und den Trainingsbetrieb zum Schutz unserer aktiven Spieler/innen und Trainer/innen eingestellt.

 

Die Maßnahmen haben gegriffen und die Infektionszahlen gehen zurück. Nun sind erste Lockerungen beschlossen und weitere Lockerungen werden kommen. Es ist verständlich, dass jeder wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren möchte. Wir wissen aber auch, dass diese Rückkehr nur schrittweise erfolgen kann, denn die Gefahr sich mit dem Virus anzustecken ist weiterhin gegeben.

Und auch wenn die Schritte unserer Regierung zu den beschlossenen Maßnahmen nicht immer nachvollziehbar sind, rufen wir alle weiter zur Besonnenheit und Umsicht auf.

 

Nichts desto trotz beschäftigen auch wir im Verein uns mit dem Thema und fragen uns natürlich, wann wir endlich unsere Sportanlage wieder für den Vereinssport freigeben dürfen. Hierzu stehen die Vorstände, der Jugendleiter und alle Verantwortlichen im regen Austausch untereinander und zu den verantwortlichen Stellen, in erster Linie Sportbund und Gemeinde.

 

                      Rechtlich ist die Lage aktuell so, dass der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen bleibt (Auszug aus der baden-württembergischen Landesverordnung „Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus“ mit Gültigkeit ab 04.05.2020).

 

Ein normaler Trainings- und Spielbetrieb wird so schnell sicher nicht wieder möglich sein. Vielmehr geht es uns in einem ersten Schritt darum, ein angepasstes Bewegungsangebot unter Beachtung der Kontaktbeschränkungen laut Verordnung anzubieten. Wir sind davon überzeugt, dass gerade wir als Sportvereine hierzu die idealen Voraussetzungen (umzäunte, große Sportanlage im Freien, qualifizierte Trainer/innen) besitzen, um solch ein Angebot bereitzustellen – nicht nur für Mitglieder, sondern für alle Interessierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

 

Die Öffnung der Spielplätze lässt darauf schließen, dass das Land erkannt hat, dass gerade Kinder und junge Erwachsene ohne gemeinsame Bewegung im Freien erheblich leiden. Wir bemühen uns seit letzter Woche auf kommunaler Ebene und im Verband, so schnell wie möglich in gemeinsamer Abstimmung ein breites Angebot zur Verfügung stellen zu können. Dies ist nicht nur ein Thema für unseren Verein, wir wollen hier auch unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen.

 

Deshalb werden wir intern in den nächsten Tagen mit den Betreuern ein Konzept erarbeiten, um ein sicheres Bewegungsangebot auf unserem Gelände (kontaktfreie Übungen, Hygiene-Maßnahmen, Kontrolle etc.) anzubieten.

 

Abhängig ist das Ganze aber von unserer Landesregierung, die morgen, am 06.05. weitere Anpassungen der Corona-Verordnung beschließen wird. Dann in der Hoffnung, dass wir bald mit unserem Angebot an den Start gehen können. Sollte sich in dieser Hinsicht nichts tun, so wiederholen wir unsere dringende Bitte an die Landesregierung: Öffnung der Sportanlagen unter Einhaltung der Beschränkungen laut aktueller Verordnung. Als Beispiel darf hier Schleswig-Holstein genannt werden, wo seit dem 04.05. die Nutzung der Sportanlagen unter den gegebenen Umständen wieder erlaubt ist. Um diesem Beispiel zu folgen hat unter anderem der Deutsche Olympische Sportbund DOSB ein Konzept erstellt.
„Die zehn Leitplanken des DOSB“ sind Richtlinien auf Basis der Corona-Verordnung, auf deren Basis viele Sportarten unter freiem Himmel wieder einen Schritt Richtung Normalität machen können und beschreiben:

 

  1.  Distanzregeln einhalten
  2. Körperkontakte müssen unterbleiben
  3. Mit Freiluftaktivitäten starten
  4. Hygieneregeln einhalten
  5. Vereinsheime und Umkleiden bleiben geschlossen
  6. Fahrgemeinschaften vorübergehend aussetzen
  7. Veranstaltungen und Wettbewerbe unterlassen
  8. Trainingsgruppen verkleinern
  9. Angehörige von Risikogruppen besonders schützen
  10. Risiken in allen Bereichen minimieren

 

Nachfolgend finden Interessierte einen Link zu diesem Konzept und zu anderen Informationen rund um das Thema. Wir freuen uns auf Ihre Teilhabe und stehen bereit um unsere Kräfte für eine starke, gesunde und lebendige Dorfgemeinschaft einzusetzen.