· 

Herren 1: FVU - FV Wiesental 3:1

FVU schlägt Tabellenführer

 

Am Sonntag empfing unsere erste Mannschaft den FV Wiesental im heimischen Stadion. Die Gäste reisten als Tabellenführer als hoher Favorit an, wurden jedoch von unserer Mannschaft klar in die Schranken gewiesen und am Ende gewann der FVU völlig verdient mit 3:1 Toren.

Unsere Mannschaft wurde vor dem Spiel von Trainer Andreas Bronner perfekt auf die Begegnung eingestellt. Gegen die starke Offensive des FV Wiesental war klar, dass man nur mit der richtigen Einstellung und entsprechendem Einsatz etwas Zählbares holen kann. Und so begann der FVU sofort den Gegner unter Druck zu setzen. Bereits in der 2. Spielminute konnte der aufgerückte Außenverteidiger Luis Schroff eine Flanke von der rechten Seite per Kopf zur 1:0 Führung verwerten.

Auch danach blieb die Mannschaft weiterhin giftig und aggressiv in den Zweikämpfen und kaufte den 12ern regelmäßig den Schneid ab. Erst in der 30. Minute hatten die Gäste ihre erste nennenswerte Offensivaktion, bei der der Unparteiische, wenn auch sehr fragwürdig, auf Foul im Strafraum zu Gunsten der Wiesentäler entschied. Den nachfolgenden Strafstoß parierte jedoch FVU-Torhüter Kai Schwaiger souverän. Somit ging es mit der gerechten Führung in die Halbzeitpause.

Unsere Elf machte auch nach dem Seitenwechsel da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte und war einfach in allen Belangen präsenter als der doch sehr enttäuschende Tabellenführer. In der 61. Minute konnte dann der schnelle Marcel Matic einen Angriff über die rechte Seite zur 2:0 Führung verwerten. Nur zwei Zeigerumdrehungen später musste jedoch der stark aufspielende Pascal Schadt nach einem angeblich absichtlichen Handspiel das Feld mit der Gelb-roten Karte verlassen. Auch diese Entscheidung war, wie der Elfmeter in Halbzeit eins, mehr als diskutabel. Doch selbst in Unterzahl war der FVU an diesem Tage die spielbestimmende Mannschaft. Als die Gäste jedoch in der 75. Minute ihren ersten Torschuss aus dem Spiel heraus zum Anschlusstreffer nutzen konnten, musste man befürchten, dass das Spiel noch mal eng werden könnte. Doch unsere Jungs blieben weiter am Drücker und so konnte der agile Noah Matic seinen Einsatz in der 88. Minute mit dem Tor zum 3:1 Endstand krönen.

Fazit: Heute war zu sehen welches Potenzial diese junge Mannschaft hat und dass man mit dem Tabellenführer mehr als mithalten konnte.

 

In knapp zwei Wochen trifft man erneut auf den FV Wiesental, wenn das Halbfinale des Kreispokals ansteht. Wir hoffen hier auf ein ähnlich gutes Ergebnis.

Zuvor hat man aber nächsten Sonntag den TuS Mingolsheim in der Liga zu Gast. Spielbeginn ist dieses Mal um 14:45 Uhr zu Hause in Ubstadt.

Alle Zuschauer sind hierzu herzlich eingeladen.