· 

Infos rund um den Trainingsbetrieb

Am 02.06.2021 öffnete eine offizielle Teststation auf dem Gelände des FV Ubstadt - für alle!

 

Nicht nur das Wetter verspricht gute Aussichten. Auch rund um die Corona-Krise gibt es erfreuliche Nachrichten. Die Impfkampagne nimmt immer mehr Fahrt auf, und auch die Neuinfektionen nehmen beständig ab.
Nun dürfen auch wir im Verein endlich wieder unserem Hobby nachgehen und mit unseren Mannschaften trainieren. Dabei gibt es weiterhin einige Regeln zu beachten, die leider nicht immer nachvollziehbar oder sinnvoll erscheinen.

Wir als Verein wollen nicht über die Maßnahmen urteilen, sondern verwendeten unsere Energie lieber darauf, allen wieder ein Training zu ermöglichen.
"Bei den ganzen Corona-Verordnungen, den Ergänzungen für die verschiedenen Bereiche und den unzähligen Meldungen über alle Medienkanäle hinweg, kann man schnell den Überblick verlieren. Und am Schluss vielleicht auch die Lust an der Sache. Das wollten wir unter allen Umständen verhindern!", so ein Statement des ersten Vorsitzenden Holger Kammerer.

Holger Kretzler, zuständiger Jugendleiter ergänzte: "Jeder der Fußball spielen möchte, sollte dies auch wieder tun können, ohne jeden Tag aus unzähligen Newsfeeds die richtigen Informationen herauszufiltern und sich dann auch noch um einen offiziellen negativen Test kümmern zu müssen. Deshalb haben wir uns frühzeitig Gedanken gemacht, wie wir die Trainingsteilnahme und die Einheiten optimal gestalten können. Das ist vor allem im Jugendbereich nicht ganz einfach."


Die Idee, eine Teststation für öffentliche Bürgertests auf dem Sportgelände zu installieren, ward schnell geboren. In den letzten Tagen wurden viele Informationen eingeholt und Möglichkeiten geklärt. Unterstützung erhielten wir auch durch einen ortsansässigen Arzt, der sich zudem bereit erklärte, eine Teststation fachlich mit zu begleiten.

Unser Konzept der Laufwege und AHA-Regeln wurde mit großer Zustimmung bedacht, und auch die Gemeinde signalisierte ihre Zustimmung.

 

"Eine professionelle und regelkonforme Umsetzung ist für uns selbstverständlich – das möchten wir nach den Kritiken der letzten Tage in den Medien zum Thema Teststationen explizit erwähnen.", ergänzte der Vorstand.

 

An dieser Teststation werden sog. Lolli-Tests durchgeführt, die absolut einfach und überhaupt nicht unangenehm in der Anwendung sind. Das Teststäbchen muss dazu einfach 15 Sekunden im Mund behalten und mit etwas Speichel angereichert werden – 15 Minuten später ist das Ergebnis da.

"Da sich auch in den kommenden Wochen alle Spieler/innen ab 6 Jahren und die Trainer/innen testen lassen müssen, haben wir hier eine gute Möglichkeit gefunden, dies vor jedem Training schnell und unkompliziert zu gewährleisten. Das war uns bei der ganzen Aktion am Wichtigsten", so der Jugendleiter H. Kretzler weiter.

 

Zudem sind die Tests auch als offizieller 24 Stunden Nachweis gültig (z.B. auch für die Schule oder Kindertagesstätten). Und auch die Eltern können sich nebenbei Testen lassen, während die Kinder trainieren. Und die übrige Zeit bis Trainingsende kann man dann in unserem neu eröffneten Biergarten bei einem wohltuendem Kaltgetränk verbringen.
Somit hat man eine gute Lösung gefunden, unabhängig davon, was für Raffinessen unsere Regierung dieser Tage noch noch so aus dem Hut zaubert.