· 

Jede Menge Spaß für Klein und Groß

 

Die Jugendabteilung des FV Ubstadt hatte vergangenen Samstag wieder zur Winterfeier der Jugend eingeladen. Etwa 160 Personen - Spielerinnen und Spieler, samt Geschwister und Eltern folgten der Einladung. Auf dem Programm standen ein sportliches Ertüchtigungsprogramm, eine Verköstigung und eine Fackelwanderung.

 

Los ging es um 15 Uhr. Dazu trafen sich alle in der Sport – und Kulturhalle. Der Jugendleiter gab den geplanten Ablauf bekannt. Zuerst wurden zwei Altersgruppen eingeteilt.

Die Jüngsten – die Fußballzwerge und Bambinis wurden von deren Trainerinnen und Trainer  betreut. Entsprechend bildeten die F – und E-Junioren die zweite Gruppe.

Die Trainerinnen und Trainer haben sich im Vorfeld Gruppenspiele ausgedacht und Stationen vorbereitet und aufgebaut. An diesen Stationen mussten dann einzelnen Teams gegeneinander antreten. Auch die Eltern waren voll mit eingebunden und durften sich aktiv mit beteiligen. So kam es, dass sowohl Mixed – Teams (Eltern und Kinder) wie auch reine Eltern – und Kinder-Teams je nach Aufgabe gegeneinander wetteiferten.

 

Die Eltern, welche nicht mitmachen wollten oder konnten, hatten von der Tribüne aus einen tollen Überblick und konnten alles Genauestens mitverfolgen.

 

Beim Getränkekisten-Rennen mussten die Eltern sich dann sogleich mal richtig anstrengen gegen quirlige Kinder. Beim Zielschießen durfte man dann seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Während der Ball beim Zielschießen dann noch rund war, so war es beim Würfelball ungleich schwerer. Hier galt es, einen großen Schaumstoffwürfel in eine bestimmte Zone zu kicken um Punkte zu sammeln. Aber so ein eckiger Ball, der rollt ab und an schon ein bisschen komisch…
Eine ruhige Hand hingegen war beim Hochstapeln gefragt, als man versuchte, möglichst viele Muttern mit einem 1-Meter langen Stab aufeinander zu stapeln. Beim Chaosball ging es vor allem darum, nicht den Überblick zu verlieren. Und beim Papierball-Tennis zeigten einige Teams spektakulären Einsatz.

 

Krönender Abschluss war das Bobby Car – Rennen. Hier spielten die Kleinen ihre körperliche Überlegenheit gnadenlos aus und wiesen die Erwachsenen in ihre Schranken.

 

Nach fast zwei Stunden waren die Spiele gespielt und man durfte sich auf eine kleine Stärkung freuen. Zuvor aber mussten sich alle nochmals kurz versammeln. Während sich die kleinen und großen Olympioniken ausruhten hielt der Jugendleiter eine kleine Ansprache. Darin erläuterte er den Gedanken eines Vereines und veranschaulichte wieviel Arbeit auch im Verborgenen stattfindet, damit ein Verein funktioniert. Er bedankte sich bei allen Leuten, die vergangenes Jahr zum Gelingen beigetragen haben.

 

Er hob hervor, dass dazu auch die Eltern gehören, die sich im Verein mit einbringen. Ebenso unverzichtbar sind die Trainerinnen und Trainer, die unsere Kinder unentgeltlich betreuen und trainieren.
Und zu guter Letzt verwies er auf die Wichtigsten Akteure, den Kinder selbst.
„Und deshalb haben wir auch heute dieses Fest als ein kleines Dankeschön an Euch arrangiert“, schloss er die kurze Rede.

 

Anschließend wurde das Buffet zum Plündern freigegeben.
Nach dieser Stärkung versammelte man sich draußen zu einer kurzen Fackelwanderung. Diese führte zum Sportgelände des FV Ubstadt, einmal rund um die Anlage, den Boule – und Tennisplätzen und zurück zur Halle.

 
Nachdem alle wieder wohlbehalten angekommen und alle Fackeln gelöscht wurden, bekamen alle Kinder noch ein Geschenk. So zumindest war der Plan. Da aber leider noch nicht alle Geschenke angekommen sind, entschloss man sich noch zu warten damit alle etwas bekommen.
Zumindest wurden alle Kinder noch für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Die Siegprämie in Form von gummiartigen Leckereinen fand dann auch sofort Zustimmung.

 

Damit wurde die Winterfeier offiziell beendet.


Die Jugendabteilung möchte sich an dieser Stelle bei allen herzlich bedanken, die auch hier wieder dazu beigetragen haben, dass wir alle zusammen einen wunderschönen Tag verbringen konnten.